Der Reisekompass zu Pfingsten

Mittelmeer kann doch jeder. Klar sind die Temperaturen von Mitte Mai bis Anfang Juni am Mittelmeer wesentlich angenehmer. Balearen, Italien, Griechenland, Kroatien und Co. stehen bei den Urlaubern hoch im Kurs. Wir laden euch aber dazu ein, den Blick in alle Himmelsrichtungen schweifen zu lassen. Vielleicht findet ihr für die Pfingstferien oder ein verlängertes Wochenendes noch ein paar Anregungen.

Nördliches Dänemark

© Allborg Carnival_photographers | flickr.com
© Allborg Carnival_photographers | flickr.com

Im Norden Dänemarks, in der Stadt Aalborg, findet vom 15. bis zum 23. Mai der Aalborger Karneval statt. Er gilt mit mehr als 160.000 Teilnehmern und Besuchern als das größte Karnevalsfest Nordeuropas. Am 15. und 16. Mai suchen die Karnevalisten nach der “Karnevalsgruppe des Jahres” im Battle of Carnival Bands. Zudem findet am Samstag, den 16. Mai auch der Kinderkarneval statt. Daran nehmen circa 5.000 Kinder und Eltern teil. In den kommenden Tagen wird natürlich fleißig in Aalborg weitergefeiert. Aber es lohnt sich auch die nähere Umgebung weiter zu erkunden. Den Höhepunkt des Karnevals bildet Samstag, der 23. Mai. Dann zieht nämlich die Karnevalsparade durch die Altstadt zum Kildeparken, wo bei Musik, Essen, Getränken und einem Feuerwerk weitergefeiert wird. Glück haben hier die Sachsen-Anhalter, bei denen die Schulferien in diesem Jahr vom 14. bis zum 26. Mai dauern. Aber es lohnt sich auch, über ein verlängertes Wochenende um Christi Himmelfahrt oder vor Pfingsten Dänemarks Norden zu besuchen.

Östliches Ungarn

© Marcell Katona | flickr.com
© Marcell Katona | flickr.com

Auf dem 47. Breitengrad Nord befindet sich nicht nur Garmisch-Patenkrichen. Ein weiter Blick über knapp 600 Kilometer Luftlinie in den Osten führt uns dort zur ungarischen Hauptstadt. Hier wie dort wird Pfingsten Sonntag und Montag als Feiertag geehrt. Das bedeute auch, dass die meisten Geschäfte an diesen Tagen geschlossen sind. Daher bietet es sich an, die Natur Ungarns zu entdecken oder sich in einer wohligen Therme zu erholen. Bei einem längeren Aufenthalt lohnt sich dann noch ein Besuch in Budapest, um Kultur zu schnuppern und die Koffer mit Andenken zu füllen.

Südliches Montenegro

© Andrzej Wójtowicz | flickr.com
© Andrzej Wójtowicz | flickr.com

Der Tourismus in Montenegro wächst stetig. Nicht nur die schönen Strände an der Adria lohnen sich zu besuchen. Auch im Hinterland gibt es zahlreiche Aktivitäten für den Urlaub. Seien es Wander- oder Mountainbike-Touren in den weiten, unberührten Wäldern, Rafting-Touren in den Flüssen oder der Besuch der Tara-Schlucht. Die Tara ist die tiefste Schlucht Europas und nach dem Grand Canyon die zweittiefste Schlucht der Welt! Ein Urlaub könnte sich hier also wirklich lohnen. Auch der nachhaltige Tourismus wird in Montenegro stark forciert und bietet interessante Angebote. Am Donnerstag vor Pfingsten, dem 21. Mai, wird übrigens in Montenegro der Unabhängigkeitstag gefeiert.

Westliches Irland

© NASA Goddard Space Flight Center | flickr.com
© NASA Goddard Space Flight Center | flickr.com

Der Blick in den Westen führt uns erstaunlicherweise nicht nach Frankreich, sondern nach Irland. Dublin liegt nämlich genau wie Hamburg auf dem 53. Breitengrad, allerdings in über 1000 Kilometer Luftlinie entfernt. Im Heimatland von Oscar Wilde wird vom 4. bis 17. Mai das 12. International Dublin Gay Theatre Festival mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Ansonsten ist es um Pfingsten in Irland eher ruhig. Der nächste offizielle Feiertag ist in Nordirland Pfingstmontag (immer der letzte Montag im Mai) und in der Republik Irland Montag, der 1. Juni (jeder erste Montag im Mai, Juni und August ist Feiertag). Die Ferien- bzw. Urlaubszeit könntet ihr deshalb mit einem Städtetrip in Dublin oder einem Roadtrip über die grüne Insel verbringen.

Dreht euren Reisekompass auf…

Norden, Osten, Süden oder Westen? Falls ihr noch auf der Suche nach eurem Urlaub im Mai seid, haben wir hoffentlich ein bisschen Inspiration gegeben. Beschreibt uns doch eure Wünsche einfach in einem Kwizz und lasst euch passende Angebote liefern. Erstellt euren Kwizz hier!

Kommentar verfassen